TSV Wäschenbeuren 1887 e.V.

 

NEUER VORSTAND BEIM TURN- UND SPORTVEREIN GEWÄHLT

 

 

 

 

Zusammenfassung der 136. Mitgliederversammlung des

TSV Wäschenbeuren 1887 e.V. vom 08. März 2024:

 

Die 136. Jahreshauptversammlung des TSV Wäschenbeuren begann mit der Begrüßung durch die 1. stellvertretende Vorsitzende Olga Grenz. Es wurden 65 Mitglieder begrüßt, darunter Ehrenvorstand Erich Irtenkauf und Vertreter des Gemeinderates. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt, die Tagesordnung angenommen, und es wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Olga Grenz übernahm die Versammlungsleitung.

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde ohne Einwände akzeptiert. Es folgten Berichte der Abteilungen, darunter Turnen/Leichtathletik, Fußball und Tischtennis, sowie der Kassenbericht für das Jahr 2023.

Die Diskussion der Berichte thematisierte unter anderem die Ergebnisentwicklung und die Jugendfußball-Tage und zeigt, dass die verschiedenen Abteilungen wieder näher zusammenrücken, gewisse Themen aber noch tiefer aufgearbeitet werden müssen. Der Vorstand Finanzen Stefan Otte wurde entlastet, ebenso wie die Vorstandschaft. Die Vorschläge zur Satzungsänderung wurden mehrheitlich angenommen, darunter die Anpassung zur Einführung eines Vorstand Wirtschaft, welcher zukünftig durch Olga Grenz (erst kommissarisch und mit der nächsten MV offiziell per Wahl) besetzt werden soll. 

Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt, dabei wurden während der Versammlung mehrere wichtige Positionen neu besetzt. Die Ergebnisse der Wahlen sind wie folgt (* neu im Amt):

 

1. Vorsitzender (gewählt auf 2 Jahre): Achan Schwarz *

1. stellvertretende Vorsitzende (gewählt für 1 Jahr): Nadine Rieger  *

Vorstand Technik (gewählt auf 2 Jahre): Fabian Hokenmaier

Vorstand Finanzen (gewählt für 1 Jahr): Stefan Otte

Schriftführer*in (gewählt auf 2 Jahre): Stefanie Spiegele *

Beisitzer (gewählt auf 1 Jahr): Claudia Müller, Angela Vesenmaier * und Gernot Schäffler

Kassenprüfer (gewählt für 1 Jahr): Michael Müller und Axel Beck*

Damit ist die Vorstandschaft mit sieben Vorständen voll besetzt. Erwähnenswert ist das dabei 4 Vorstände weiblich besetzt sind, darunter Olga Grenz (zukünftige Vorstand Wirtschaft) und Katja Bauknecht (Vorstand Kultur), welche nächstes Jahr in der MV ( wieder) zur Wahl stehen. 

Diese Wahlen sind von Bedeutung, da sie sicherstellen, dass der Vorstand des TSV Wäschenbeuren mit qualifizierten und engagierten Personen besetzt ist, die die Geschicke des Vereins lenken und die Interessen der Mitglieder vertreten können. Durch die Besetzung aller Funktionen werden wichtige Verantwortlichkeiten abgedeckt, was eine effektive und reibungslose Vereinsführung ermöglicht.

Neben Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden auch besondere Ehrungen für langjährige Funktionen durch die WLSB Vertretung Karl Stradinger durchgeführt. Speziell hervorzuheben ist die Ehrung und Ernennung von Erwin Müller zum Ehrenvorstand. 

Der Bericht der Vorstandschaft, beleuchtete die vielfältigen Aktivitäten und Herausforderungen sowie die Einführung des neu gegründeten Wirtschaftsausschusses.

Ein zentraler Schwerpunkt lag auf der Erarbeitung eines Leitbildes für den Verein, das sowohl auf der Webseite veröffentlicht als auch an der Halle angebracht werden soll. Dieses Leitbild soll die Werte und Ziele des Vereins klar kommunizieren und als Leitfaden für zukünftige Entscheidungen dienen. Des Weiteren wurde ein Jugendschutzkonzept ausgearbeitet und vom Jugendschutzring geprüft, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der jugendlichen Mitglieder zu gewährleisten. Ein besonderer Dank gilt dabei Ingo Loos und Team, welche sich sehr stark für die Jugendlichen beim TSV einsetzen.

Ein weiteres Thema, das im Bericht der Vorstandschaft angesprochen wurde, ist die immer wichtiger werdende und nötige Digitalisierung des Vereins. Der sehr hohe Verwaltungsaufwand soll reduziert und den Mitgliedern eine einfachere Interaktion mit dem Verein ermöglicht werden. Die neu zusammengestellte Vorstandschaft möchte sich speziell diesem sowie weiteren wichtigen Themen darunter natürlich dem Thema der „TSV Halle“ widmen, speziell mit dem neuen Bürgermeister Hagenlocher und dem bald neu gewählten Gemeinderat. 

Durch die erstmalige Besetzung aller Funktionen im Vorstand und die Implementierung neuer sowie zukünftiger Maßnahmen strebt der TSV Wäschenbeuren weiterhin danach, ein lebendiger und aktiver Teil der Gemeinschaft zu sein und seinen Mitgliedern ein vielfältiges und attraktives Sportangebot zu bieten und dies zukünftig einheitlich weiter voranzubringen.

 

Das ausführliche Protokoll der Mitgliederversammlung kann hier nachgelesen werden.

Neuer Vorstand beim Turn- und Sportverein!!!!!!!!!

 

Sechs Jahre lang wurde der größte Verein der Gemeinde Wäschenbeuren kommissarisch bzw. im letzten Jahr durch die neu gewählte stellvertretende Vorsitzende geführt.


Der TSV ist mit über 1100 Mitgliedern, davon 500 Kinder und Jugendliche, ein wichtiger und anerkannter Faktor im Gemeindeleben. Die Sportanlage Haldenwang ist etwas Einzigartiges im Landkreis und darüber hinaus. Die Finanzen sind in Ordnung, die Kassenführung von extern geprüft und bestätigt. Es gibt eine gut funktionierende und mit neuem Personal besetzte Geschäftsstelle, engagierte Trainer und Übungsleiter.

Die TSV-Gaststätte ist verpachtet, bringt dem Verein Einnahmen und wird von der Bevölkerung gut angenommen.

 

Nun hat der Verein am vergangenen Freitag, 08.03.2024 bei der 136. ordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Achan Schwarz, wohnhaft in Wäschenbeuren, hat sich bereiterklärt den Posten des 1. Vorsitzenden für die nächsten 2 Jahre zu übernehmen. An seiner Seite wurde Nadine Rieger, ebenfalls wohnhaft in Wäschenbeuren, als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Somit ist die Vorstandschaft des TSV wieder voll besetzt.

Wir wünschen Nadine und Achan viel Erfolg bei Ihrem  Vorhaben!

 

Im März 2024

TSV Wäschenbeuren - ein Verein für Sport und Bewegung

TSV-Gaststätte mit Sportanlagen

Beim Turn- und Sportverein handelt es sich um den drittältesten Verein Wäschenbeurens, dessen Vereinsgründung im September 1887 erfolgte. Im Jahre 1892 fand die erste Fahnenweihe statt. Mit dem Bau des Turnheims an der Maitiser Straße wurde im Jahre 1922 begonnen. Es konnte schließlich 1950 um einen Bühnenanbau und einer kleinen Gastwirtschaft mit Küche erweitert werden. 1972 wurde die Vereinsgaststätte wesentlich erweitert. Unsere vereinseigene Halle wurde 1985-1986 total saniert und der Eingangsbereich 1991 samt Toiletten neu gebaut. Im Jahre 2000 wurde die bestehende Gaststätte erneut saniert.

 



Rasenplatz

Heute gehören dem TSV ca. 1100 Mitglieder an, darunter alleine ca. 600 Kinder und Jugendliche. Ziel und Zweck sieht er in der Pflege und Förderung des Sports, insbesondere des Breitensports sowie im kulturellen Engagement. Einen besonderen Schwerpunkt der Vereinsarbeit stellt ferner die Jugendarbeit dar. Der TSV Wäschenbeuren bietet in fünf Abteilungen und einer Jugendabteilung zahlreiche Möglichkeiten zu sportlichen und geselligen Aktivitäten. Die Sportler des TSV werden von 70, teilweise lizenzierten, Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut. Zum Sportgelände gehören heute nach wie vor die vereinseigene Turn- und Festhalle mit Gymnastik- und Kraftraum. Die Gemeinde stellt uns einen Kunstrasenplatz mit Kleinspielfeld und Leichtathletikanlage zur Verfügung. Der anliegende Fußballrasenplatz befindet sich im Eigentum der Gemeinde. Über das sportliche Angebot hinaus bieten sowohl der TSV selbst, als auch noch die einzelnen Abteilungen zahlreiche gesellige Veranstaltungen an, wie z. B.

 

  • Faschings-Party in der Turnhalle
  • Staufercup Jugendfußball in der Bürenhalle
  • 1. Maihock am Wasserturm
  • TSV- Pfingsthock im Rahmen des Pfingstmarktes
  • Kinder- und Jugendweihnachtsfeier

 

 

1. Vorsitzender
Achan Schwarz